Ärztin für TCM in Innsbruck

Die Traditionell Chinesische Medizin (TCM) arbeitet mit individueller Diagnostik und speziellen, oft auf Kräutern basierten Mitteln für die Behandlung. Dr. Melanie Wohlgenannt MPH ist Ihre Ärztin für TCM in Innsbruck. Ich widme mich mit dieser alternativen Heilpraxis der Therapie von Beschwerden wie Übergewicht, Schlafstörungen, Schmerzen am Bewegungsapparat, Allergien, Ödemerkrankungen, Kinderwunschbehandlung und mehr. Die Traditionell Chinesische Medizin setze ich unterstützend zu klassischen schulmedizinischen Behandlungsmethoden ein.

Vereinbaren Sie Ihren Termin für Behandlung mit TCM in unserer Ordination bitte im Voraus. Ihre Ärztin nimmt sich gerne Zeit für Ihre Anliegen.

Diagnostik in TCM

Die Diagnoseerstellung erfolgt in der Traditionell Chinesischen Medizin durch eine ausführliche Befunderhebung durch Fragen zum Befinden, Zungen- und Pulsdiagnostik. Nach der genauen Befundung erstellt Ihre Ärztin für TCM einen Therapievorschlag und einen Therapieplan. Die Untersuchung ist wesentliche Voraussetzung für eine zielgerichtete Behandlung. Diese setzt die erfahrene Ärztin in Innsbruck in vielen Fällen unterstützend zu schulmedizinischen Anwendungen oder unabhängig davon ein.

Dr. Wohlgenannt erklärt Ihnen die von ihr erhobene Diagnose genau, damit Sie die Grundlagen für die folgende Behandlung besser nachvollziehen und damit die Therapieschritte gut verfolgen können. Umfassende Aufklärung und Einbeziehung Ihrer Bedürfnisse und Möglichkeiten sind wichtig für einen nachhaltigen Erfolg.

Behandlung mit alternativer Medizin

Je nach dem Ausmaß der Erkrankung, die sich bei der Untersuchung zeigt, empfehle ich Ihnen Ernährungs- oder Bewegungsberatung nach TCM, sowie je nach Erfordernis eine traditionell chinesischen Arzneimittelberatung. Sie erhalten je nach Diagnose und Behandlungsschwerpunkt eine spezielle Kräuterrezeptur, die von mir erstellt und in einer dafür spezialisierten Apotheke zusammengestellt wird. Dr. Melanie Wohlgenannt geht bei Diagnose und Therapie gerne persönlich auf alle Ihre Fragen zu TCM ein. Im Laufe der Behandlung können sich die Therapieformen bzw. die Kräuterrezepturen dem klinischen Verlauf angepasst ändern.

Kooperation mit Ihrer Versicherung

Die Ärztin für TCM in Innsbruck bringt diese Methode bei einer Vielzahl von Beschwerden zum Einsatz. Dazu gehören Migräne, Fettstoffwechselerkrankungen, Übergewicht, Schlafstörungen, Kinderwunschbehandlung, Geburtsvorbereitung, Schmerzen etwa am Bewegungsapparat, Allergien und mehr.

Verschiedene Privatversicherungen übernehmen den finanziellen Aufwand für alternative Medizin ganz oder teilweise. Dr. Wohlgenannt arbeitet mit den Versicherern UNIQA und Merkur zusammen. Wir beraten Sie gerne zum optimalen Vorgehen, damit Sie je nach Art der Versicherung rasch Ihren Anteil bzw. die gesamten Kosten für die Behandlung zurückerstattet bekommen.

Ihre Ärztin für TCM ist in Innsbruck gerne für Ihre Anliegen da. Sie nimmt sich Zeit für eine exakte Diagnose der Zunge und der Pulse und für ein persönliches ärztliches Gespräch. Dr. Wohlgenannt ist während der gesamten Behandlung für Ihre Anliegen da.